Maaaaaaaaaaaatschbericht Röthenbach C : Hasle B 09.07.2017

 

Bereits war die letzte Runde der Meisterschaft 2017 angesagt. Nachdem unsere B Mannschaft am Samstag die Meisterschaft auf dem 1.Rang in der 3 Liga beendete, ging es bei uns im C darum nicht auf den letzten Platz in der 5. Liga abzurutschen. Um diese Ziel zu erreichen durften wir nicht mehr als 4 Nr. fallen lassen.

Mit vielen jungen Augen im Ries gelang uns ein Spiel mit gerade 4 Nr. und wie so oft in dieser Meisterschaft wäre es durchaus möglich gewesen alle Hornusse abzuwehren. Und damit komme ich zum Saisonrückblick: 23 Nr.3896 Pt zeigt auf dass wir bedeutend mehr Nr. kassierten als die Jahre zuvor. Meisten waren es schöne Streiche die auch gesehen und gezeigt wurden. Bei der Riesarbeit Müssen wir uns verbessern.

2015: 7 Spiele 12Pt 12 Nr. 3479 Pt = 1.7 Pt pro Spiel 1.7 Nr. pro Spiel und 497 Pt pro Spiel
2016: 9 Spiele 9Pt 19 Nr.4394 Pt = 1 Pt pro Spiel 2.1 Nr. pro Spiel und 488 Pt pro Spiel
2017: 7 Spiele 3Pt 23 Nr 3896 Pt =0.4 Pt pro Spiel 3.2 Nr pro Spiel und 556 Pt pro Spiel

 

Röthenbach C 4 Nr. 479 Pt : Hasle B 0 Nr. 602 Pt.

Download
Spielliste
sm-hasle-09.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Maaaaaaaaaaaatschbericht Röthenbach C : Richigen C 02.07.2017

 

Heute reisten wir voller Erwartungen nach Richigen. Bei Bewölktem und nicht soo heissem Wetter begannen wir das Spiel auf dem 2. Ries. Neben uns spielte auch das A Team von Richigen gegen Biglen Arni. Wir fanden die Hornusse eigentlich ziemlich gut mussten uns aber trotzdem 4 Nr. schreiben lassen welche eigentlich alle haltbar gewesen wären. Jetzt müssen wir unser Ziel 1 Spiel ohne Nr auf das Saisonende vom 9. Juli verschieben.

Angesichts des Kaders zeigten wir am Bock eine respektable Leistung.

 

 

Richigen C 1 Nr. 619 Pt : Röthenbach C 4 Nr. 520 Pt

Download
Spielliste
sm-richigen-02.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.8 KB

Maaaaaaaaaaaatschbericht Röthenbach C : Zimmerwald B 16.06.2017

 

Mit Zimmerwald B reiste heute der Spitzenreiter unserer Gruppe nach Röthenbach. Das Wetter wiederum perfekt. Zugleich hatte auch die A Mannschaft ein Heimspiel gegen Thörigen A. Wir spielten also wieder auf dem neuen Ries. Schon beim Bocksetzten lief uns nicht alles nach Plan. Das zog sich leider auch durch das ganze Spiel. Heute waren die Leistungen am Bock wie auch im Ries deutlich unter unseren Möglichkeiten. Woran das genau liegt?? Ich denke wir sind in dieser Saison zu wenig hungrig auf Erfolg.

Vergessen und nach vorne schauen es kommen noch zwei Spiele.

 

Röthenbach C 4 Nr. 494 Pt : Zimmerwald B 3.Nr. 657 Pt

Download
Spielliste
sm-zimmerwald-17.06.20177.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.2 KB

Maaaaaaaaaaaatschbericht

Röthenbach C : Schwarzenburg B  27.05.2017

 

Bei Herrlichem und schon fast

heissem Sommerwetter spielten wir im Fischbach das erste Spiel auf dem neuen 2.

Ries. Zugleich hatte auch die A Mannschaft ein Heimspiel gegen Oberönz. In den

zwei ersten Umgängen liessen wir Punkte liegen. Nach einer sehr guten Leistung

im Ries mussten wir uns leider im ersten Umgang den zweitletzen Hornuss

unterstreichen lassen. Am Bock konnten wir uns im 3.und 4. Umgang steigern.

 

 

Freuen wir uns auf die

nächsten 3 Spiele.

 

Röthenbach C 1 Nr. 575 Pt : Schwarzenburg

B 3.Nr. 583 Pt

 

Sehr schönes und rassiges

 

Spiel... Auch die Wirtschaft hat mit 4 Gesellschaften bestens funktioniert. Supe!!!

Download
Spielliste
sm-schwarzenburg-27.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.8 KB

Maaaaaaaaaaaatschbericht Röthenbach C : Heimberg 23.4. 2017

 

Offizieller Meisterschaftsstart. Bei herrlichem Hornusserwetter konnten wir zur HG Heimberg (12 Spieler) auf die Thuner Allmend reisen. Die letzten Spiele auf der Allmend haben wir in guter Erinnerung. So war das Ziel die Riesarbeit zu verbessern und endlich einmal keine Nr. zu kassieren. 4 Nr. Ziel klar nicht erreicht es fehlt uns noch an der nötigen Konzentration. Auch ich musste einen wunderschönen Nouss vorbeifliegen lassen.

Wir nehmen aber nur das positive mit und freuen uns auf das nächste Spiel bei uns im Schachen auf dem neuen Ries.....

Das erste Mal konnte die Hornusserwelt unser Spiel via Live App verfolgen. Ein grosser Schritt in die Zukunft. Danke den Entwicklern. Super Sache.

Heimberg 2 Nr. 539 Pt.: Röthenbach C 4 Nr. 661 Pt :

 

Spieldauer 2 Stunden 10 Minuten

Download
Spielliste
sm-heimberg-23.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.5 KB

Maaaaaaaaaaaatschbericht Röthenbach C : Biglen Arni C 15.4.2017

 

Das zweite Meisterschaftsspiel, erneut ein vorgezogenes aus der zweiten Runde, bestritten wir im Fischbach gegen Biglen Arni C. In ersten Umgang schlugen wir direkt in den stark wehenden Westwind. Auch wenn dieser Wind im zweiten Umgang etwas nachliess, kamen wir nicht an die 600 Pt vom ersten Spiel heran. Im Ries mussten wir uns 4 Nr. schreiben lassen. Da müssen, können und werden wir uns verbessern.

Da Ostersamstag war, bestritten wir Intern noch einen Hasenmatch. Die 18 Spieler wurden in 3 Gruppen aufgeteilt wobei immer der höchste pro Gruppe einen Schoggihasen erhielt.

 

Gruppe Oldtimer

Gruppe Elite

Gruppe Junioren

Henu

50

Mätthu

56

Resli

30

Rüedu

42

Köbu

55

Michu

29

Änggu

42

Rudi

48

Remo

25

Danu

38

Remo Lü

43

Cédric

23

Resu

31

Sämu

33

Dario

13

Üelu

01

Keni

30

Kevin

12

 

Röthenbach C 4 Nr. 566 Pt : Biglen Arni C 2 Nr. 595 Pt.

Download
Spielliste
m-biglen-arni-15.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.3 KB

Maaaaaaaaaaaatschbericht Röthenbach C : Burgdorf B 9.4.2017

 

Bei herrlichem Frühlingswetter reisten wir zum ersten Spiel der Saison 17 nach Burgdorf.

Wir spielten ein Spiel der 4. Runde vor. Zum Saison beginn zitierte ich Christian Grossenbacher Redaktor Hornussen der zur Saisonvorschau folgendes schrieb: Einzig in der 5.Liga muss niemand absteigen. Hier geht es aber bei etlichen Teams nicht primär um Sieg oder Niederlage, sondern auch darum, in ungezwungener Atmosphäre um Kameradschaft und ums Hobby Hornussen. Aber Achtung es gibt auch in der 4. und 5. Liga "angefressene" Teams. Ich glaube im C haben wir 2017 eine gelungene Mischung. Nun zum Spiel. Lange Zeit konnten wir mit Glück das Ries sauber halten doch der drittletzte Streich im ersten Umgang fiel leider im Ries. Im nächsten Umgang kam noch ein zweites Nr. hinzu. Am Bock realisierten wir bereits ein Super Resultat 601 Pt. Das ganze Spiel verlief bis zum letzten Streich sehr spannend wobei wir am Schluss gerade um 3 Pt verloren.

 

Burgdorf B 2 Nr. 604 Pt : Röthenbach C 2 Nr. 601 Pt

Download
Spielliste
sm-burgdorf-09.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.6 KB

Vor der neuen Saison 17 noch ein Nachtrag zur Saison 16

 

Das letzte Spiel der Saison 2016 spielten wir am Freundschaftshornussen in Steinen.

Dieses Freundschaftshornussen hat es so in sich für unsere Gesellschaft. 1. Teilnahme der C Mannschaft an einem Kleinanlass. Vor Jahren einziges Spiel unserer Gesellschaft an dem 3 Generationen in derselben Mannschaft spielten. Und auch dieses Jahr gab es etwas bemerkenswertes. Andreas Ramseier gewann mit 15 15 11 16 57 Pt die Einzelauszeichnung das besondere: es ergab sich so das Domi bei ihm setzte. Mit 2 Nr. 609 Pt belegten wir den 9. Rang. Thömu Leuenberger wurde bester Nachwuchshornusser. 6 weitere Spieler konnten die gelungene Einzelauszeichnung in empfang nehmen. Ein sehr schöner Saisonabschluss. Danke HG Steinen.....

Download
Spielliste
Freundschaftshornussen-steinen-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.2 KB
Download
rangliste-freundschaftshornussen-2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 212.6 KB