Download
Spielliste Emmentalisches Hornusserfest Gerlafingen-Zielebach
Emhf-26.08.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.2 KB
Download
Spielliste Interkantonales Hornusserfest Urtenen
Ikhf-20.08.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.5 KB

Meisterschaft 15. Runde Schafhausen 12.08.2017

Im Spiel gegen Schafhausen ging es darum, ob wir uns endlich den ersten Podestplatz in der NLB sichern konnten. Mit einwandfreier Riesarbeit und einer wiederum durchzogenen Schlagleistung konnten wir Schafhausen bezwingen und die 4 Punkte wanderten auf unser Konto. Da auch Schafhausen ohne Nummer blieb, gab dies auch noch 2 Punkte. Nach dem Spiel wurde denn auch kräftig gefeiert! Wir erreichten den 3. Rang in der Gesamtrangliste und Schafhausen hatte den dritten der Einzelschlägerrangliste in ihren Reihen!

Röthenbach: 0Nr 1093 Pt

Schafhausen: 0Nr 1035 Pt

Download
Spielliste
sm-schafhausen-12.08.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB

Meisterschaft 14. Runde Trimstein 05.08.2017

Zum letzten Auswärtsspiel ging es am Samstag nach Trimstein. Das Wetter war sehr heiss und die Bauern arbeitswütig. Leider verletzte sich Martin Leuenberger bei der Spielvorbereitung am Knie und musste nach seinem ersten Streich das Spiel beenden. Das Ries konnten wir aber auch mit 18 Mann sauber halten. Am Bock vermochten wir aber wiederum nicht recht zu überzeugen. Dennoch reichte es, um die 4 Punkte zu gewinnen. Somit befinden wir uns jetzt auf dem dritten Zwischenrang und wollen diesen im letzten Spiel zuhause gegen Schafhausen unbedingt verteidigen.

Trimstein: 0Nr 1023 Pt

Röthenbach: 0Nr 1091 Pt

Download
Spielliste
sm-trimstein-05-08-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Meisterschaft 13. Runde Oschwand-Biembach 15.07.2017

Gegen Oschwand-Biembach starteten wir wieder einmal mit einem schlechten ersten Umgang am Bock. Es schliechen sich bereits 4 einstellige Streiche ein, was einfach zu viel ist. Somit lagen wir nach der Halbzeit nur hauchdünn vorne. Da wir aber im Ries einen super Job machten und uns im zweiten Umgang auch am Bock steigern konnten, reichte es am Schluss für einen 4-Punke Sieg. Da auch Oschwand-Biembach ohne Nummer blieb, gibt es auch für sie noch 2 Punkte. Jetzt kommen zwei spielfreie Wochenenden, bevor es mit den letzten zwei Spielen in den Endspurt geht.

Röthenbach: 0Nr 1108Pt

Oschwand-Biembach: 0Nr 1072Pt

Download
Spielliste
sm-oschwand-15.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 KB

Meisterschaft 12. Runde Arch-Oberwil 08.07.2017

Mit einer Nummer und einem sehr schlechten ersten Umgang am Bock brachten wir uns gegen Arch-Oberwil arg in Rücklage. Auch wenn wir im zweiten Umgang eine Steigerung am Bock zeigten und auch im Ries sauber blieben, reichte es zum Schluss leider nicht um noch etwas zählbares herauszuholen. Arch-Oberwil hingegen zeigte eine starke Leistung und gewann diese Partie absolut verdient. Nächsten Samstag geht es weiter gegen den Tabellennachbarn Oschwand-Biembach.

Arch-Oberwil: 0Nr 1151Pt

Röthenbach: 1Nr 1137Pt

Download
Spielliste
sm-arch-08.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB

Meisterschaft 11. Runde Eriswil 02.07.2017

Langsam wird es etwas langweilig, unsere Spielberichte zu schreiben, denn es ist immer etwa das Selbe. Im Ries leisten wir eine super Arbeit und am Bock will uns einfach keine gute Leistung gelingen. Es gibt wohl immer ein paar gute Einzelresultate, aber dahinter passieren uns viel zu viele Fehlstreiche. Dazu waren die Wetterverhältnisse auch nicht gerade top, besonders im ersten Umgang regnete es leicht und der Wind kam von hinten. Trotz der nicht ganz zufriedenstellenden Schlagleistung konnten wir das Spiel gewinnen und weitere 4 Rangpunkte kommen auf unser Konto. Am Samstag geht es mit dem Spiel gegen Arch-Oberwil weiter.

Röthenbach: 0Nr 1044Pt

Eriswil: 0Nr 909Pt

Download
Spielliste
sm-eriswil-02.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Meisterschaft 10. Runde Steinen b. Signau 25.06.2017

Dank einer weiteren Topleistung im Ries konnten wir auch gegen unseren Nachbarn Steinen b. Signau vier Punkte einfahren. Am Bock vermochten wir ein weiteres Mal nicht richtig zu überzeugen, dies wegen den vielen Fehlstreichen. Steinen musste sich 2 Nummern schreiben lassen und konnte auch in den Punkten nicht ganz mithalten. Nächsten Sonntag geht es weiter mit einem Heimspiel gegen Eriswil.

Steinen b. Signau: 2Nr 1092Pt

Röthenbach: 0Nr 1142Pt

 

Download
Spielliste
sm-steinen-26.06.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 KB

 

Meisterschaft 9. Runde Thörigen 17.06.2017

Um Thörigen zu bezwingen, würde es eine top Leistung von uns brauchen, dies war uns vor dem Spiel klar. Mit einem guten ersten Durchgang starteten wir wie gewünscht in dieses Spiel. Also lagen wir nach der Halbzeit mit einem Punkt vorne. Leider konnten wir im zweiten Umgang nicht an die gute Leistung anknüpfen und verloren das Spiel am Schluss mit 24 Punkten Rückstand. Im Ries gab es für beide Mannschaften einen Schreckmoment. Bei Thörigen fiel ein Nouss knapp ausserhalb vom Ries und bei uns war es der erste Streich im zweiten Umgang, der im zick zack angeflogen kam und zum Glück auch knapp ausserhalb vom Ries in der 11 zu Boden ging. Einmal mehr konnten wir aber eine super Riesleistung abrufen. An der Schlagleistung müssen wir weiterhin noch arbeiten!

Röthenbach: 0Nr 1163Pt

Thörigen: 0Nr 1187Pt

Download
Spielliste
sm-thoerigen-17.06.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB

Meisterschaft 8. Runde Krauchthal-Hub 11.06.2017

Im Krauchthal feierte Häcki (Liechti Küsu) nach seiner Verletzung das Comeback. Bei sehr warmem Wetter konnten wir einmal mehr eine top Riesleistung abrufen. Es wurden fast alle Nousse bereits früh gezeigt und somit blieb auch heute die Null stehen! Am Bock gelang uns wiederum keine top Leistung, denn es sind immer noch zu viele nicht getroffene Streiche, die wir ausmerzen müssen. Es gab aber auch ein paar super Einzelresultate und somit konnten wir zum Schluss mit 21 Punkten Vorsprung einen wichtigen 4-Punkte Sieg gegen Krauchthal Hub feiern. Da auch Krauchthal Hub ohne Nummer blieb, gibt dies noch 2 Punkte für sie. Bereits nächsten Samstag geht es mit einem weiteren wichtigen Spiel gegen Thörigen weiter.

Krauchthal-Hub: 0Nr 1134Pt

Röthenbach: 0Nr 1155Pt

Download
Spielliste
sm-krauchthal-11.06.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB

Meisterschaft 7. Runde Oberönz-Niderönz 27.05.2017

Heute gab es eine Premiere im Schachen Röthenbach. Da wir ja seit diesem Jahr ein zweites Ries haben, konnten zum ersten Mal zwei Meisterschaftsspiele gleichzeitig durchgeführt werden. Unser Gegner war Oberönz-Niderönz und die C-Mannschaft spielte gegen Schwarzenburg B. Auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Wir starteten mit einem durchzogenen ersten Durchgang und promt ging Oberönz-Niderönz in Führung. Im Ries hingegen hatten wir alles unter Kontrolle und konnten alle Nousse souverän Abtun. Da uns im zweiten Umgang eine etwas bessere Schlagleistung gelang und Oberönz-Niderönz etwas nachliess, hatten wir zum Schluss die Nase wieder vorne. Weil sich Oberönz-Niderönz noch eine Nummer schreiben lassen musste, ergibt dies 4 Punkte für uns und eine Nullrunde für Oberönz-Niderönz. Da nächstes Wochenende Pfingsten ist, gibt es ein spielfreies Wochenende.

 

Röthenbach: 0Nr 1116Pt

Oberönz-Niderönz: 1Nr 1087Pt

Download
Spielliste
sm-oberoenz-nideroenz-27.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB

Meisterschaft 6.RundeEtzelkofen 13.05.2017

Nachdem die Etzelkofer wegen einem Geburtstagsgeschenk zum Teil mit dem Helikopter angereist waren, konnten wir pünktlich beginnen. Leider wussten wir im ersten Umgang nicht recht zu überzeugen. Es wurden viele Streiche nicht getroffen, darunter schlichen sich sogar sechs einstellige ein. Im zweiten Umgang hingegen konnten wir uns mit einer guten Leistung deutlich steigern. Im Ries gelang uns eine sehr gute Leistung und wir blieben ohne Nummer. Der Gegner hatte etwas mehr Mühe im Ries und musste sich drei Nummern schreiben lassen. In der Schlussabrechnung gibt dies einen 4- Punkte Erfolg für uns und 0 Punkte für Etzelkofen. Nächstes Wochenende haben wir spielfrei, da wir dieses Spiel am 29.04.2017 vorgespielt haben.

Röthenbach: 0Nr 1134Pt

Etzelkofen: 3Nr 1063Pt

Download
Spielliste
sm-etzelkofen-13.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 KB

Meisterschaft 5.Runde Habstetten 07.05.2017

Trotz schlechtem Wetterbericht konnten wir das Spiel gegen Habstetten ohne Regen austragen. Was die Bedingungen etwas erschwerte war allerdings der Wind. Im Ries machten die Nousse manchmal ziemliche Schwenker und es war nicht einfach diese vorauszusehen. Wir konnten aber dank einer guten Riesleistung alle Nousse abtun. Am Bock verzeichneten wir im ersten Umgang etwas zu wenige Treffer. Im zweiten Umgang konnten wir mit einer guten Leistung (bei diesen Verhältnissen) etwas zulegen. Dies ergibt für uns den zweiten 4 Punkte Sieg in Folge und eine Nullrunde für Habstetten.

Habstetten: 1Nr 915Pt

Röthenbach: 0Nr 1070Pt

Download
Spielliste
sm-habstetten-07.05.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.8 KB

Meisterschaft 4. Runde Stalden-Dorf 30.04.2017

So, endlich hat es geklappt! Zum 4. Meisterschaftsspiel konnten wir zum ersten Mal 4 Rangpunkte holen. Trotz einem Nuller und drei einstelligen Streichen haben wir Stalden mit mehr als 200 Punkten mehr bezwungen. Im Ries sind wir durchwegs getestet worden, haben aber alle Nousse abgetan. So kann es weitergehen. Auch für Stalden gibt es 2 Punkte. Nächste Woche treffen wir auswärts auf Habstetten.

Röthenbach: 0Nr 1199Pt

Stalden-Dorf: 0Nr 994Pt

Download
Spielliste
sm-stalden-30.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Meisterschaft 3. Runde Lyssach 29.04.2017

Zum Start unserer Doppelrunde sind wir nach Lyssach gefahren. Nach dem Schneefall der vergangenen Tage konnten wir bei schönstem Hornusserwetter spielen. Trotz guter Leistung im Ries (0 Nummern) und einer soliden Schlagleistung mussten wir zwei Punkte abgeben. Durch den Punktegleichstand und 0 Nummern bei beiden Mannschaften entschied das bessere Ries um knappe 4 Punkte zugunsten von Lyssach. Die gibt für uns 2 Punkte.

Lyssach: 0Nr 1110Pt

Röthenbach: 0Nr 1110Pt

 

Download
Spielliste
sm-lyssach-29.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'023.5 KB

Meisterschaft 2. Runde Rohrbachgraben 23.04.2017

Bei bestem Hornusserwetter bestritten wir das erste Heimspiel in dieser Saison gegen Rohrbachgraben. Eigentlich wollten wir den ersten 4-Punkte Sieg einfahren, dies gelang uns jedoch nicht weil wir einen schönen Streich im Ries nicht abtun konnten… Bis auf diesen einen Nouss zeigten wir eine tadellose Riesleistung. Am Bock gab es immer noch zu viele nicht getroffene Streiche, unter anderem auch zwei Nuller. Rohrbachgraben musste sich drei Nummern schreiben lassen. Somit konnten wir uns immerhin die ersten zwei Punkte erspielen. Wir nehmen das Positive aus diesem Spiel mit und nächstes Wochenende geht es mit einer Doppelrunde weiter.

Röthenbach: 1Nr 1144Pt

Rohrbachgraben: 3Nr 995Pt

Download
Spielliste
sm-rohrbachgraben-23.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.9 KB

Ostermontags Hornussen

Am Ostermontag fuhren wir nach Tramelan zum traditionellen Ostermontags-Hornussen mit Tramelan, Oberdiessbach und Zäziwil. Bei dem kühlen Wetter und Gegenwind war unser primäres Ziel keine Nummer zu kassieren. Dies konnten wir dann auch erfüllen, auch wenn es die eine oder andere bränzlige Situation gab. Am Bock gibt es trotz Gegenwind sicher noch Verbesserungspotential. Zum Schluss standen wir dank ein paar Punkten Vorsprung auf Zäziwil als Sieger fest. Bei den Einzelschlägern wurden noch jeweils die drei besten der jeweiligen Mannschaften ausgezeichnet. Bei uns waren dies Bläsu 105 Pkt. / Dänu 101 Pkt. und Liechti Tinu 93 Pkt. Wir danken der HG Tramelan für die Gastfreundschaft, es ist immer wieder schön einen Ausflug nach Tramelan zu machen.

 

Röthenbach: 0Nr 1483 Pt

Download
Spielliste
ostermontag-17.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Meisterschaft 1. Runde Wichtrach 08.04.2017

Bei schönstem Wetter und blauem Himmel erwischten wir den schlimmst möglichen Start in die Meisterschaft 2017, den bereits beim ersten geschlagenen Hornuss kassierten wir eine Nummer. Noch im ersten Umgang kam eine zweite Nummer dazu. Punktemässig lagen wir nach dem ersten Umgang genau gleichauf mit Wichtrach. Im zweiten Umgang konnte Wichtrach in den Punkten noch einmal zulegen und wir konnten nicht mehr mithalten. Somit verloren wir das Spiel nach Nummern wie auch nach Punkten. Das ergibt in der Schlussabrechnung 2 Punkte für Wichtrach, da auch sie noch eine Nummer kassierten und eine Nullrunde für uns. So haben wir uns den Meisterschaftsstart sicher nicht vorgestellt, aber es gilt jetzt dieses Spiel abzuhaken und vorwärts zu schauen. Heya Boys!!

Wichtrach: 1Nr 1273Pt

Röthenbach: 2Nr 1229 Pt

Download
Spielliste
m-wichtrach-08.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Wettspiel Oberdiessbach 01.04.2017

Da die HG Oberdiessbach im Trainingslager in Estavayer war, reisten wir für dieses Wettspiel dorthin. Leider konnten wir erst ab dem Zili Nr. 7 abtun, da man das Feld davor nicht bespielen durfte! Im Ries mussten wir uns eine Nummer unterstreichen lassen, was uns schlussendlich auch den Sieg kostete. Am Bock gibt es sicher auch noch Verbesserungspotential, auch wenn wir dem Gegner über 100 Punkte abnehmen konnten. Eine Woche bleibt jetzt noch um uns den Feinschliff zu holen, bevor es am nächsten Samstag mit dem ersten Meisterschaftsspiel in Wichtrach losgeht. Als Team werden wir uns gegenseitig zu Topleistungen anspornen...!

Oberdiessbach: 0Nr 905Pt

Röthenbach: 1Nr 1049 Pt

Download
Spiellise
w-Oberdiessbach-01.04.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.0 KB

Wettspiel Epsach 25.03.2017

Bei schönem Frühlingswetter traten wir zu einem Wettspiel in Epsach an!
Wir hatten von Anfang an viel Mühe mit den Bedingungen, sei das mit der Höhendifferenz vom Bock zum Ries oder mit dem blauen Himmel. Und zu guter Letzt war noch wechselnder Wind!!! Diese 3 Gründe waren dann auch zu viel für uns, so dass wir das Ries mit einer schlechten Leistung verlassen mussten....

Am Bock konnten wir eine solide Leistung abliefen! Womit wir Epsach immerhin in den Punkten übertreffen konnten!

Fazit. Das gute vom Spiel mitnehmen und aus den Fehlern lernen! Den Rest sofort vergessen und sich auf das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Meisterschaftsstart fokussieren. häya boys

 

 

Download
Spielliste
w-epsach-25.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.9 KB

Wettspiel Hasle 18.03.2017

Bei leichtem Regenfall bestritten wir in Hasle das erste Wettspiel in dieser Saison. Mit etwas veränderter Mannschaft im Gegensatz zu letztem Jahr, gelang uns zum Start eine recht gute Leistung. Im Ries konnten wir alle Nousse abtun und mit 1158 Punkten im ersten Spiel können wir auch zufrieden sein. Weil Hasle mit unserer Schlagleistung nicht mithalten konnte und sich auch noch eine Nummer notieren lassen musste, gingen wir als Sieger vom Platz. Nächsten Samstag geht es bereits weiter mit dem Wettspiel gegen Epsach.

Hasle: 1Nr 1003 Pt

Röthenbach: 0Nr 1158 Pt

Download
Spielliste
w-Hasle-18.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.2 KB